Willkommen auf der Website des Schule Brittnau



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Navigation Inhalt Suche Inhaltsverzeichnis Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Schule Brittnau

Sicherheit an unserer Schule - Notfallorganisation



Die Sicherheit Ihrer Kinder steht für uns als Schule an erster Stelle. Auch wenn die Schule ihren Teil zu einem "gesunden" Alltag beiträgt, kann sie hier die alleinige Verantwortung nicht übernehmen. Essenziell ist die Zusammenarbeit mit dem Elternhaus. Unser Konzept Sicherheit definiert für unsere Schule wesentliche Punkte im Bereich Sicherheit.

Während dem Schuljahr 2017/18 haben wir erstmals eine Räumungsübung im Brandfall durchgeführt:

Jede Lehrperson, alle Mitarbeitenden und die Schülerinnen und Schüler der Schule Brittnau müssen wissen, wie man sich im Brandfall richtig verhält. Auf Grund dessen, wurden Schulungen mit dem Personal durchgeführt und die Kinder wurden von den Klassenlehrpersonen mit den Abläufen "Verhalten im Brandfall" vertraut gemacht. Zudem wurde die Räumung klassenweise geübt. Am 21. September 2018 fand dann die erste gesamtschulische Räumungsübung statt.

Mit dem Ziel, Verhaltensabläufe zu verinnerlichen, werden unter dem Jahr weitere Evakuationsübungen im Brandfall stattfinden. Für die Schülerinnen und Schüler gilt zu jeder Zeit, eine Gefahr unmittelbar der Lehrperson zu melden, sich ruhig zu verhalten und den Anweisungen der Lehrperson Folge zu leisten.

Weitere Informationen aus dem Zofinger Tagblatt:

 
Feuerwehr-Hauptuebung.pdf (762.2 kB)