Willkommen auf der Website des Schule Brittnau



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Navigation Inhalt Suche Inhaltsverzeichnis Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Schule Brittnau

Leitbild / Landkarte / Wegweiser



LEITBILD

Hier finden Sie den Flyer zum Leitbild: Flyer Leitbild

Fördern und fordern - Gemeinsam wachsen

Bildung ist ein offener, lebenslanger und aktiv gestalteter Entwicklungsprozess des Menschen.

Bildung ermöglicht dem Einzelnen, seine Potentiale in geistiger, kultureller und lebenspraktischer Hinsicht zu erkunden, sie zu entfalten und über die Auseinandersetzung mit sich und der Umwelt eine eigene Identität zu entwickeln.

Bildung befähigt zu einer eigenständigen und selbstverantwortlichen Lebensführung, die zu verantwortungsbewusster und selbstständiger Teilhabe und Mitwirkung im gesellschaftlichen Leben in sozialer, kultureller, beruflicher und politischer Hinsicht führt.

Kinder - Jugendliche
Wir anerkennen Vielfalt
Wir fördern Eigenverantwortung
Wir nutzen Ressourcen

Eltern - Erziehungsberechtigte
Wir tragen Sorge zueinander
Wir pflegen Austausch
Wir finden Lösungen

Schulpflege – Schulleitung – Lehrpersonen
Wir arbeiten zusammen
Wir verfolgen Bildungsziele
Wir machen uns stark für Gesundheit


LANDKARTE


Landkartenforo
Landkarte



Im alltäglichen Leben machen Kinder und Jugendliche vielfältige soziale und persönliche Erfahrungen in der Familie und der Freizeit und kommen mit einem Erfahrungsschatz in die Schule. Unsere Schule stärkt die gemeinschaftlichen und persönlichen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler weiter und gestaltet den Aufbau dieser Kompetenzen gezielt über alle Schulstufen hinweg. Sei dies mit schulischen Aktivitäten, Klassen- oder Stufenräte, Pausenspielen und vielem mehr.

Mit der «Landkarte zum Leitbild» haben wir sichtbar gemacht, wie wir die persönlichen und gemeinschaftlichen Kompetenzen fördern und unser Zusammenleben an der Schule gestalten. Das entstandene Wimmelbild gibt einen Überblick über unsere Schule und hilft Schule zu «verstehen». Gezeichnet wurde die Landkarte vom Grafiker Roland Noirjean (www.bilderbeck.org).


WEGWEISER

Wegweiser stehen in jedem Schulhaus. Sie weisen auf ein konkretes Ziel des Leitbildes hin und werden im Schulalltag verbindlich umgesetzt und evaluiert. Drei Mal im Jahr wechselt der Wegweiser sein Thema. Das aktuelle Wegweiserziel finden Sie jeweils auf der Startseite.
Mit diesem Werkzeug gelingt es uns, das papierene Leitbild lebendig zu machen und Erfahrungen damit zu sammeln. Dadurch wird das Leitbild belebt und gelebt.

So sehen die Holz-Wegweiser aus, welche in allen Schulhäusern und Kindergärten hängen: Holz-Wegweiser