Willkommen auf der Website des Schule Brittnau



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Navigation Inhalt Suche Inhaltsverzeichnis Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Schule Brittnau

Kinderfest - Puzzlekunst

Am Freitag, 28. Juni und am Samstag, 29. Juni 2019 wurde in Brittnau das Kinderfest unter dem Motto "Zäme wachse" gefeiert. Bereits einige Wochen vor dem Fest begannen in den Klassenzimmern die Vorbereitungen dazu. Es wurde motiviert und fleissig gesägt, geschnitten, gemalt, geklebt und vieles mehr. Manche Eltern fragten sich vermutlich, weshalb ihr Kind mit etwas blauer, roter oder gelber Farbe an den Händen nach Hause kam… viele Kinder hörte man vor sich hinsingen oder summen.

Jede Klasse gestaltete während dieser Zeit in hingebungsvoller Arbeit und mit Herzblut 1 – 2 Puzzleteile in der vorgegebenen Farbe, wie auch Reifen für die Deko. Der Kreativität waren kaum Grenzen gesetzt. Aus den Zimmern tönte rhythmischer und cooler Sound. Wohl das einzig Coole während der hohen Temperaturen im Aussen. "Zäme, zäme, zäme, zäme…"

"Für was mache mer de die Puzzliteili" fragte ein Knirps. Ziel war ein Gemeinschafts-Riesenpuzzle mit einem Durchmesser von mehreren Metern. "Wow, das wird jo so höch wie de Chindsgi!"

Nach tagelanger Arbeit war es endlich soweit und der Umzug konnte am 29. Juni 2019 bei strahlendem Wetter durchgeführt werden. Jede Klasse präsentierte dabei sichtlich stolz ihre Puzzleteile und ihre Farbe.

Beim Einzug in die Morgenfeier-Halle wurde das Puzzle allmählich auf der Bühne zusammengesetzt…und nahm Gestalt an. Man hörte einige "Ohhh's" und "Wow's" aus den vollen Reihen, da sich das grosse und bunte Gesamt-Kunstwerk, bestehend aus 31 Teilen, wirklich sehen lassen darf. Jede Klasse hat etwas dazu beigetragen und das Resultat ist wunderschön und einzigartig. Es wird sich bestimmt ein gutes Plätzchen dafür finden lassen, wo man es weiterhin bestaunen kann.

In all den Wochen stand das Gemeinsame im Zentrum. Folglich sangen die Schülerinnen und Schüler vom Kindergarten bis zur 6. Klasse zum Finale aus voller Kehle und freudig beim tollen Kinderfest-Song mit, den Roman Meier eigens dafür komponiert hatte: "Zäme sind mer Schuel, zäme sind mer starch…zäme wachse, zäme ha, mitenander vorwärts goh…"

Das Kinderfest 2019 wird noch lange in bester Erinnerung bleiben...und der lässige Ohrwurm und die Puzzlekunst ebenfalls :-)

 


Kinderfest-Puzzle
Kinderfest- Gemeinschaftspuzzle
Datum der Neuigkeit 5. Juli 2019
zur Übersicht